Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

9. Mai 2023

Hier der Artikel der HNA Lokalredaktion Kassel, für den wir uns sehr bei der Redakteurin Ulrike Pflüger-Scherb und dem Fotografen Andreas Fischer bedanken:

(WJ) Zum 23. Mal hat der der Verein Bürger und Polizei in Kassel zusammen mit dem Polizeipräsidium Nordhessen in diesem Jahr die Kasseler Polizeimedaille an Menschen verliehen, die die Arbeit der Polizei durch ihr couragiertes Handeln unterstützt und dadurch bei der Bekämpfung von Straftaten geholfen haben. Diese mutigen Taten sind zum Teil ganz unterschiedlich. Immer aber haben diese couragierten Mitbürgerinnen und Mitbürger gehandelt und hingesehen, wo andere untätig blieben oder bewusst wegsahen. Sie sind bei Straftaten besonnen eingeschritten, haben mit wichtigen Hinweisen oder Beiträgen bei Täterfestnahmen geholfen oder die Aufklärungsarbeit unserer Polizei in anderer Form unterstützt. „Diese Menschen sind Vorbilder für uns alle“, sagt Polizeipräsident Konrad Stelzenbach. „Sie haben Zivilcourage bei beobachteten Straftaten gezeigt und ihren Möglichkeiten entsprechend besonnen und überlegt gehandelt. Das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Die öffentliche Auszeichnung mit der Kasseler Polizeimedaille soll das zum Ausdruck bringen“, betont der Polizeipräsident.

Acht Menschen erhalten bei Festakt die Kasseler Polizeimedaille

Vor rund 130 Vereinsmitgliedern und Gästen konnten insgesamt acht Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter von 24 bis 73 Jahren aus der Stadt Kassel (4), Vellmar (1), Borken (2) und Medebach (1) im Hochsauerlandkreis am 9. Mai 2023 im großen Saal des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel die Ehrung aus den Händen von Polizeipräsident Konrad Stelzenbach und dem Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle entgegen nehmen. Eine 15 Jahre alte Schülerin aus Medebach und ein 25-jähriger Mann aus Kassel, die beide ebenfalls an diesem Abend mit der „Kasseler Polizeimedaille“ ausgezeichnet werden sollten, waren leider verhindert. Beide bekommen die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Die bereits zum 23. Mal stattfindende Auszeichnung für Zivilcourage und Unterstützung der Polizei mit der Kasseler Polizeimedaille fand im Rahmen eines Festaktes in den Gesellschaftsräumen des Polizeipräsidiums in Kassel statt. Bei der Veranstaltung, die musikalisch von einer Combo des Landespolizeiorchesters Hessen begleitet wurde, konnte Präsident Stelzenbach außer dem Oberbürgermeister auch zahlreiche weitere Ehrengäste der nordhessischen Gesellschaft und der Lokalpolitik begrüßen.