Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

31. März 2022

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins Bürger und Polizei in Kassel,

trotz des Auslaufens verschiedener Beschränkungen ist die uns schon zwei Jahre begleitende Corona-Pandemie nicht überstanden und jetzt erschüttert zudem auch noch ein fürchterlicher Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin auf die Ukraine ganz Europa und die Welt. Die Auswirkungen des Krieges vor unserer Haustür spüren wir auch hier schon an explodierenden Energiepreisen, teilweise leeren Regalen, Lieferengpässen und Hamsterkäufen. Noch vermag auch niemand sicher vorauszusagen, ob dieser Krieg regional begrenzt bleiben wird. Das bedrückt uns sicher alle sehr.

Auch wenn die bundesweiten gesetzlichen Regelungen zur Bekämpfung der Pandemie nun ausgelaufen sind und viele Einschränkungen ab Anfang April wegfallen, erreichen die Neuinfektionen derzeit Höchststände. Auch die Zahl der Toten liegt weiter bei täglich um die 300. Vorsicht ist daher sicherlich immer noch angezeigt.

Da Frühling und Sommer vor der Tür stehen und sich wieder viel mehr draußen abspielen wird, haben wir nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre aber die Hoffnung, dass die Infektionszahlen in den nächsten Wochen deutlich sinken werden.

Daher wollen wir auch die Fortsetzung unserer Vereinsaktivitäten rechtzeitig ins Auge fassen! Nach wie vor werden wir trotz gelockerter Regeln Schwierigkeiten haben, größere Veranstaltungen wie unsere „Kasseler Polizeimedaille“ in geschlossenen Räumen durchzuführen. Denn wir sind aus Kostengründen auf die Räumlichkeiten im Polizeipräsidium angewiesen, andere große Veranstaltungsräume übersteigen einfach unsere finanziellen Möglichkeiten!

Durch Erlass geregelt gelten derzeit aber nach wie vor strenge Corona-Schutzmaßnahmen in den Räumen der polizeilichen Liegenschaften, also auch im Polizeipräsidium. Da sich die Infektionszahlen derzeit immer noch auf einem Rekordhoch bewegen und es bei den von der Polizei getroffenen Schutzmaßnahmen im Wesentlichen auch um die Sicherung der kritischen Infrastruktur geht, müssen wir in den nächsten Wochen von einer Fortdauer der Beschränkungen ausgehen. Im Klartext bedeutet das, dass wir beispielsweise die Verleihung der „Kasseler Polizeimedaille (KPM)“ mit 200 bis 250 Gästen nicht im Präsidium planen können. Derzeit wären nur 28 Personen zugelassen! Das macht keinen Sinn! Da Alternativen durch den hohen finanziellen Mehraufwand wie bereits ausgeführt nicht darstellbar sind, müssen wir mit der „Kasseler Polizeimedaille im gewohnten Rahmen“ noch Geduld bewahren!

Trotzdem wollen wir wieder aktiv und als Verein sichtbar werden!

Das geht natürlich am besten mit Veranstaltungen im Freien oder in Räumlichkeiten, bei denen man im Bedarfsfall auch nach draußen ausweichen kann. Zwei Veranstaltungen im Sommer haben wir dabei schon fest ins Auge gefasst!

Mitgliederversammlung (MGV) 2022

Satzungsgemäß findet die jährliche Mitgliederversammlung im 2. Quartal eines jeden Kalenderjahres statt. Da wir davon ausgehen, dass sich im Juni die Infektionslage deutlich verbessert haben wird, haben wir als Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung

Dienstag, 28. Juni 2022, 19 Uhr,

im Clubhaus der Kanuabteilung des PSV Grün-Weiß vorgesehen. Bereits ab 18 Uhr wollen wir wieder in Abstimmung mit der Leitung der Kanuabteilung einen Imbiss anbieten! Wir werden Sie zur Mitgliederversammlung wie immer rechtzeitig unter Bekanntgabe der vorgesehenen Tagesordnung einladen und hoffen auf rege Teilnahme!

Sommerfest 2022

In Erwartung sinkender Infektionszahlen möchten wir in diesem Jahr auch endlich wieder unser traditionelles Sommerfest auf dem Gelände der Kanuabteilung des PSV durchführen. Es findet am

Freitag, der 22. Juli 2022, ab 18 Uhr,

wie gewohnt auf dem Gelände des PSV Grün-Weiß Kassel am Auedamm statt. Mit dabei sind wie immer auch die Musikerinnen und Musiker des Orchesters Lohfelden, die wie gewohnt für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen werden. Mit einem Grillbuffet wird Peter Sehrt, der Wirt des Betriebsrestaurants im Polizeipräsidium, für unser leibliches Wohl sorgen. Leider steht uns das Gude-Team, unter anderem durch Verpflichtungen im Documenta-Jahr, nicht zur Verfügung. Herr Sehrt sorgt ja auch bei der Verleihung der Kasseler Polizeimedaille immer hervorragend für uns und unsere Gäste!

Auch für das Sommerfest werden wir rechtzeitig schriftlich (per Mail oder Brief) einladen. Für beide Veranstaltungen benötigen wir dann auch bitte Ihre Anmeldung für unsere Planungen.

Kasseler Polizeimedaille (KPM) 2020

„2020“ ist in diesem Fall kein Schreibfehler! Unsere letzte Veranstaltung zur Verleihung der KPM hatten wir am 9. März 2020, nur wenige Tage vor dem 1. Lock-down. In dieser Veranstaltung haben wir Menschen für ihre couragierten Taten im Jahr 2019 geehrt. Das Jahr 2020 liegt nun schon 15 Monate hinter uns, wir wollen aber den Jahrgang 2020 nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Ein gewohnt großer Rahmen ist wie erwähnt leider nicht möglich. Daher hat sich das Präsidium das Vereins darauf verständigt, die Verleihung der KPM 2020 ausnahmsweise in ganz kleinem Rahmen abzuhalten. Stellvertretend für alle couragierten Taten des Jahres 2020 wollen wir zusammen mit Justizministerin Kühne-Hörmann eine junge Frau mit der Kasseler Polizeimedaille ehren, die in einem ganz herausragenden Fall mit großem Mut und Zivilcourage gehandelt hat. Daneben möchten wir auch für 2020 die „Kasseler Polizeimedaille Spezial“ vergeben. Wer sie bekommen soll, bleibt wie immer bis zur Verleihung ein Geheimnis. Wir werden in der Presse und auf unserer Homepage darüber berichten!


Kasseler Polizeimedaille (KPM) 2021

Auch im vergangenen Jahr 2021 hat es wieder viele mutige und couragierte Menschen in Kassel und Nordhessen gegeben, die mit ihren Handlungen die Polizei unterstützt  und unsere Kasseler Polizeimedaille verdient haben. Noch besteht ja die Hoffnung, diese Personen in einer Veranstaltung im Spätsommer oder im Herbst in gewohntem Rahmen mit Ihnen gemeinsam, sehr geehrte Mitglieder, im Polizeipräsidium ehren zu können. Wir werden alle Möglichkeiten prüfen, diese für unseren Verein so bedeutsame Veranstaltung noch in diesem Jahr wieder mit Publikum durchführen zu können!

Vortragsveranstaltung „Cyberkriminalität / Sicherheit im Internet“

Diesen notgedrungen bereits zwei Mal verschobenen Vortrag der Fachkollegen des Polizeipräsidiums Nordhessen wollen wir Ihnen auf jeden Fall in diesem Jahr anbieten. Nach Möglichkeit so früh es geht! Da die Referenten verschiedene technische Darstellungsmöglichkeiten dabei nutzen müssen, kommt nur eine Veranstaltung im Innenraum in Betracht. Da die polizeilichen Liegenschaften dies noch nicht zulassen, müssen wir mit der konkreten Terminplanung noch warten. Sollte sich die Möglichkeit der Durchführung ergeben, werden wir Sie wie gewohnt rechtzeitig schriftlich einladen.

Sobald weitere Informationen vorliegen werden wir Sie umgehend unterrichten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen zur Mitgliederversammlung und zum Sommerfest 2022! Bleiben Sie gesund und, falls Sie erkrankt sind, wünschen wir Ihnen baldige und vollständige Genesung!

Konrad Stelzenbach | Wolfgang Jungnitsch
Präsident | Geschäftsführer