Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

19. Oktober 2023

(Kassel) Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, fand im großen Saal des Polizeipräsidiums Nordhessen unsere traditionelle Herbst-Vortragsveranstaltung statt, zu der Polizei- und Vereinspräsident Konrad Stelzenbach knapp 40 Besucherinnen und Besucher herzlich begrüßen konnte.

In diesem Jahr war es ein Vortrag der Verkehrsinspektion Kassel zu neuen oder auch veränderten gesetzlichen Regelungen im Straßenverkehrsrecht. Als Referenten konnten wir Polizeihauptkommissar Thomas Junghans, Leiter der Verkehrsdienste in Kassel, gewinnen.

Vieles hat sich im Straßenverkehr in den letzten Jahren verändert, neue Verkehrsmittel sind hinzu gekommen. Was ist der Unterschied zwischen E-Bikes und Pedelecs? Wo dürfen sie fahren? Auf dem Gehweg?, nur auf der Straße? oder nur auf dem Radweg? Müssen oder sollten sie versichert sein? Wie schnell dürfen sie fahren? Wie sieht es bei den Elektrorollern aus! Nur eine Person, oder darf auch ein zweiter mit aufs Trittbrett? Auch hier die Frage: Wo dürfen sie fahren? Straße, Radweg, Gehweg? Wie muss man sie versichern? Wie sieht‘s beim Überholen von Fahrrädern und Elektrorollern aus, welchen Abstand muss ich einhalten?

Was hat sich allgemein beim Führerschein verändert? Denken Sie an die Umtauschfristen! Wie verhalte ich mich bei Staus, wie bilde ich richtig eine Rettungsgasse? Wie sieht es beim Halteverbot oder dem eingeschränkten Halteverbot aus? Darf ich da kurz jemanden rauslassen?

Zu all diesen Fragestellungen nahm der Referent ausführlich Stellung und beantwortete mit seinem umfangreichen Fachwissen auch alle Zwischen- und Nachfragen der sehr interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Nach rund 90 Minuten waren dann auch die letzten Fragen aus dem Publikum umfänglich beantwortet. Geschäftsführer Wolfgang Jungnitsch bedankte sich im Namen des Vereins und aller Gäste für den tollen Vortrag und überreichte dem Referenten ein „Ahle Wurscht-Präsent“ als kleines Dankeschön. (WJ)