Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

1. November 2018

Begrüßung der Gäste durch Polizeipräsident Konrad Stelzenbach

(WJ) Carsten Schenk, Psychologie-Oberrat in Diensten der Hessischen Polizei, hielt am Dienstag, den 30. Oktober 2018, im Polizeipräsidium einen Vortrag über die facettenreiche Arbeit des Zentralen Polizeipsychologischen Dienstes (ZPD) der Hessischen Polizei. Etwa 50 Gäste waren der Einladung unseres Vereins gefolgt und sollten ihr Kommen nicht bereuen. Polizeipräsident Konrad Stelzenbach begrüßte die Zuhörer und stellte den Gastreferenten kurz vor.

Neben der polizeilichen Einsatzunterstützung aus ganz unterschiedlichen Anlässen (z.B.: Bombendrohungen, Entführungen, Geiselnahmen bis hin zum Terrorverdacht) liegt einer der Schwerpunkte der Arbeit des ZPD in der psychosozialen Notfallversorgung polizeilicher Einsatzkräfte nach stark belastenden Ereignissen jeglicher Art. Dies bildete auch den Schwerpunkt seines sehr interessanten Vortrags.

Erfreulicherweise hat sich auch die örtliche Presse für diese Thematik interessiert. Die HNA führte bereits vor der Veranstaltung ein ausführliches Interview mit Carsten Schenk, das von unserer Pressereferentin Sabine Knöll betreut wurde. Eine Redakteurin des Extratips verfolgte den Vortrag am Abend. Veröffentlichungen sind für das Wochenende angekündigt. Wir sind gespannt!

Nach einem fast zweistündigen Vortrag beantwortete Carsten Schenk geduldig noch mehrere Nachfragen interessierter Besucher und wurde anschließend mit viel Beifall und einem Präsentkorb als kleines Dankeschön nach Wiesbaden verabschiedet.