Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

28. Februar 2019

Das Gruppenfoto wurde auf dem Schulhof der Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen aufgenommen und zeigt von links nach rechts, hintere Reihe: POK Dirk Fiege, Landrat Uwe Schmidt, Sparkassen-Chef Ingo Buchholz, 1. Vizepräsident Gerald Hoffmann (BuP), Polizeipräsident Konrad Stelzenbach, PHK'in Jutta Angersbach,  POK'in Sandra Volkmann und EPHK Uwe Kümmel (Leiter der Verkehrsinspektion), vordere Reihe von links die Kinder Sam, Laurent, Mia, Marie, Rahma und Paniya (Foto: Jungnitsch)

(WJ) Die Grundschulkinder im Landkreis Kassel üben ab sofort auf 61 brandneuen Fahrrädern, wenn sie auf dem Verkehrsübungsplatz auf dem Sensenstein und anschließend auch im öffentlichen Verkehrsraum an ihren jeweiligen Schulstandorten von den Polizeibeamtinnen und -beamten des Verkehrserziehungsdienstes des Polizeipräsidiums Nordhessen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr beschult werden. Eine großzügige Spende der Kasseler Sparkasse über 17.000,- Euro an den Verein Bürger und Polizei in Kassel machte die Beschaffung jetzt möglich. Gerald Hoffmann, 1. Vizepräsident des Vereins Bürger und Polizei in Kassel, überbrachte am Donnerstag, 14. Februar 2019, symbolisch einen Teil der Fahrräder jetzt bei einer Übungseinheit des Verkehrserziehungsdienstes an der Grundschule in Lohfelden-Vollmarshausen. Für Ingo Buchholz, Vorstandssprecher der Kasseler Sparkasse, war die Unterstützung des Projektes eine Selbstverständlichkeit, da die Sparkasse ja Rückenwind verspreche und gerade der auch beim Radfahren wichtig sei. Landrat Uwe Schmidt wies darauf hin, dass die Jugendverkehrsschule des Landkreises Kassel eine sehr lange Tradition habe und auch die Eltern und Großeltern der heutigen Grundschulkinder schon diese Radfahrbeschulung durchlaufen hätten und noch heute allerbeste Erinnerungen damit verknüpfen würden. Polizeipräsident Konrad Stelzenbach bedankte sich auch im Namen der Polizei für die großzügige Spende, Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verkehrserziehungsdienstes unterrichten und beschulen die Grundschulkinder über das richtige Verhalten im realen Straßenverkehr. 

Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass eine gute Beschulung für die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer unverzichtbar ist. Und allerbestes Material in Form neuer Fahrräder macht die Sache noch leichter. Die Freude der Kinder in Lohfelden-Vollmarshausen über die neuen Fahrräder in knalligem Grün war schon mal riesengroß.