Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

11. November 2020

Traditionsreiches Weihnachtskonzert fällt aus;
Verein Bürger und Polizei spendet für Weihnachtsessen bedürftiger Menschen

Auch das traditionelle vorweihnachtliche Konzert des Vereins Bürger und Polizei in Kassel Ende November fällt der Corona-Pandemie und den nach wie vor hohen Infektionszahlen zum Opfer. Der Freitag vor dem 1. Advent ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein fester Termin im Veranstaltungskalender des 1987 gegründeten Vereins Bürger und Polizei. Seit über 20 Jahren findet das Konzert mit dem Landespolizeiorchester Hessen, dem Polizeichor Kassel und verschiedenen Solisten schon in der katholischen Kirche St. Familia in der Kölnischen Straße statt und stimmt die Menschen auf die Advents- und Vorweihnachtszeit ein. 

„Wir haben die Entscheidung zur Absage schon vor dem erneuten Teil-Lock-down beschlossen, weil uns das Infektionsrisiko für die Besucher und die Mitwirkenden, selbst mit umfangreichem Hygienekonzept und bei Beachtung aller üblichen Regeln, zu hoch gewesen wäre“, sagt Polizeipräsident Konrad Stelzenbach, der auch Präsident des Vereins ist. „Leider blieb uns keine Wahl. Wir wissen, wie sehr sich die Menschen in jedem Jahr auf dieses Konzert freuen. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt möglichst alle gesund bleiben“, ergänzt der Präsident. Er hoffe, dass man im kommenden Jahr wieder an diese Tradition anknüpfen könne.

Spende für Weihnachtsessen für bedürftige Menschen

Beim vorweihnachtlichen Konzert, zu dem vom Verein kein Eintritt erhoben wird, findet jedes Jahr eine Kollekte statt, die in vollem Umfang der Kirchengemeinde St. Familia für soziale und caritative Projekte zur Verfügung gestellt wird. „Wir haben uns daher entschlossen, der Kirchengemeinde den Betrag, den wir sonst für die Organisation und die Durchführung des Konzerts aufwenden, der Kirchengemeinde zu spenden“, erklärt Präsident Stelzenbach. „In den letzten Jahren wurde die Kollekte für das Sonntagsessen für bedürftige Menschen gesammelt. Unsere Spende soll dazu dienen, der auch von der Pandemie betroffenen Kirchengemeinde die Fortführung zu ermöglichen.“ 

Das Foto zeigt unseren Schatzmeister Werner Siebeneicher (links im Bild) bei der Spendenübergabe an Herrn Pfarrer Harald Fischer von der Kirchengemeinde St. Familia in Kassel (Foto Jungnitsch)

Die Spende in Höhe von 900,- Euro wurde diese Woche durch Werner Siebeneicher, den Schatzmeister des Vereins Bürger und Polizei, an Pfarrer Harald Fischer übergeben. Pfarrer Fischer nahm die Spende entgegen und dankte dem Verein herzlich. „Neben den gesundheitlichen Aspekten trifft die Pandemie, u.a. durch fehlende Kollekten, auch die Gemeinden wirtschaftlich. Wir sind sehr glücklich und dankbar für diese Zuwendung. Sie hilft uns enorm, unsere Projekte auch in dieser sehr belastenden Zeit fortzuführen“.

Wolfgang Jungnitsch Sabine Knöll
Geschäftsführer Pressereferentin