Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

1. Juli 2022

Bei ihrer 34. Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Vereins Bürger und Polizei e.V. in Kassel dem Präsidium des Vereins grünes Licht gegeben, im Notfall – wie es beispielsweise die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren einer war – Mitgliederversammlungen auch online oder in einem Hybrid-Format abzuhalten. Polizeipräsident Konrad Stelzenbach und der 1. Vizepräsident Gerald Hoffmann betonten aber bei der Vorstellung der vorgeschlagenen Satzungsergänzung, dass dies nur die ultima ratio sein könne. Natürlich wolle man weiterhin Vereinsangelegenheiten im persönlichen Dialog mit den Mitgliedern besprechen. Die anwesenden Mitglieder, über 40 waren der Einladung in das Clubhaus des PSV Grün-Weiß Kassel am Auedamm gefolgt, stimmten einstimmig für die vorgeschlagene Satzungsergänzung.

Vereinspräsident Konrad Stelzenbach blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf zwei Jahre großer Einschränkungen zurück. Den Einschränkungen durch die Pandemie waren zahlreiche Veranstaltungen wie die Verleihung der „Kasseler Polizeimedaille“, die Sommerfeste, das vorweihnachtliche Konzert und bereits geplante Vortragsveranstaltungen zum Opfer gefallen. Die Veranstaltung zur Verleihung der „Kasseler Polizeimedaille 2020“ hatte unter starken Einschränkungen im Mai 2022 in einem deutlich kleineren Rahmen stattfinden können. Jetzt hoffe man, die Verleihung dieses Zivilcourage-Preises für 2021 vielleicht im Spätsommer oder im Herbst veranstalten zu können.

Schatzmeister Werner Siebeneicher trug den Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und konnte dabei erfreuliche Zahlen präsentieren. Die Kassenprüfer Eve Rotthoff und Bruno Thiel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vereinspräsidiums. Diesem Antrag folgten die Mitglieder ebenfalls einstimmig.

Unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder ehrte Polizeipräsident Konrad Stelzenbach Ann Henning aus Kaufungen und Helmut Fink aus Hess.-Lichtenau für ihre 25-jährige Vereinstreue und bedankte sich mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß.

Die Mitglieder werden sich schon am 22. Juli wiedersehen können. Denn dann steigt das traditionelle Sommerfest des Vereins auf dem Gelände der Kanuabteilung des PSV Grün-Weiß Kassel mit dem Orchester Lohfelden.

Gerald Hoffmann, 1. Vizepräsident, erläuterte die vorgeschlagene Satzungsergänzung
Präsident Konrad Stelzenbach führte durch die Mitgliederversammlung
Schatzmeister Werner Siebeneicher stellte den Kassenbericht vor
Bruno Thiel und Eve Rotthoff prüften die Kasse
Das Foto zeigt von links nach rechts: Polizei- und Vereinspräsident Konrad Stelzenbach, die Jubilare Helmut Fink und Ann Henning, Ehrenpräsident Wilfried Henning und Gerald Hoffmann, 1. Vizepräsident