Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

27. Mai 2022

(WJ) Da derzeit im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel noch coronabedingte Einschränkungen gelten und nur 35 Personen für den großen Veranstaltungsraum zugelassen waren, konnten wir die „Kasseler Polizeimedaille“ am 24. Mai 2022 nicht im gewohnten Rahmen veranstalten. Das bedauern wir sehr. Trotzdem wollten wir unsere Traditionsveranstaltung fortsetzen und haben im Präsidium des Vereins entschieden, ein entsprechend kleineres Format zu wählen. Stellvertretend für alle couragierten Menschen aus der Region haben wir die „Kasseler Polizeimedaille“ für das Jahr 2020 an Lea-Sophie SCHLÖMER aus Volkmarsen vergeben. Die damals 16-Jährige hat – zusammen mit weiteren Helfern – die Weiterfahrt des Amokfahrers vom Rosenmontagsumzug im Februar 2020 in Volkmarsen verhindert. Weit über 150 Menschen waren dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Der damals 29-jährige Täter wurde mittlerweile zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen mehrfachen Mordversuchs verurteilt. Zudem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Die „Kasseler Polizeimedaille Spezial“ erhielt die Kasseler Journalistin Ulrike PFLÜGER-SCHERB, die seit über 20 Jahren für die HNA im Themenfeld Polizei arbeitet. 

Lesen Sie zu dieser Veranstaltung auch den Artikel der HNA vom 27. Mai 2022, dessen Veröffentlichung uns die HNA freundlicherweise gestattet hat:

Nach der Begrüßung durch Polizeipräsident Konrad Stelzenbach sprach Justizministerin Eva Kühne-Hörmann ein Grußwort für die Hessische Landesregierung.
Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle sprach im Anschluss ein Grußwort für die Stadt und den Landkreis Kassel
So sahen die Urkunden mit den "Kasseler Polizeimedaillen" aus.
Nach der Begrüßung durch Polizeipräsident Konrad Stelzenbach sprach Justizministerin Eva Kühne-Hörmann ein Grußwort für die Hessische Landesregierung.
Foto mit den beiden Geehrten, von links: Geschäftsführer Wolfgang Jungnitsch, Polizeipräsident Konrad Stelzenbach, Ulrike Pflüger-Scherb (Kasseler Polizeimedaille Spezial), Lea-Sophie Schlömer (Kasseler Polizeimedaille), Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, Oberbürgermeister Christian Geselle