Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

21. Februar 2024

KPM 2023_Artikel aus der HNA_Foto Andreas Fischer

Kasseler Polizeimedaille 2023: Neun Frauen und Männer aus Nordhessen für besondere Zivilcourage ausgezeichnet

Insgesamt neun nordhessische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Nordhessen konnten im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel die Ehrung aus den Händen von Polizeipräsident Konrad Stelzenbach, dem Kasseler Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller und der Kasseler Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Martina van den Hövel-Hanemann entgegennehmen. Eine 58 Jahre alte Frau aus Korbach, die ebenfalls an diesem Abend mit der „Kasseler Polizeimedaille“ ausgezeichnet werden sollte, war leider beruflich verhindert. Sie bekam die Auszeichnung einige Tage später in einer kleinen Feierstunde bei der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg in Korbach vom dortigen Polizeidirektor Tino Hentrich überreicht (Fall 7).

Die bereits zum 24. Mal stattfindende Auszeichnung für Zivilcourage und Unterstützung der Polizei mit der „Kasseler Polizeimedaille“ fand am 21. Februar 2024 im Rahmen eines Festaktes in den Gesellschaftsräumen des Polizeipräsidiums in Kassel statt. An der Veranstaltung, die musikalisch vom Saxophon-Quartett des Landespolizeiorchesters Hessen unter der Leitung von Gregor Schor begleitet wurde, haben neben unseren Vereinsmitgliedern außerdem zahlreiche Ehrengäste der nordhessischen Gesellschaft und der Lokalpolitik teilgenommen. Die Medaillenverleihung wurde von Geschäftsführer Wolfgang Jungnitsch moderiert.

Hier die mit der Kasseler Polizeimedaille ausgezeichneten Fälle:

Fall 1: Frau Christine Sch. und Herr Michael S. aus Fuldabrück

Unfallflucht nach Trunkenheitsfahrt: Couragierte Zeugen stoppen Fahrer und ziehen Zündschlüssel ab

Frau Sch. und Herr S. haben an diesem Samstagmittag in Fuldabrück einen Unfall beobachtet und den Fahrer, der geflüchtet war, anschließend in der Nähe gestoppt. Da der Mann einen betrunkenen Eindruck auf die Zeugen machte, zogen sie zudem den Fahrzeugschlüssel von seinem Wagen ab und behielten den Fahrer bis zum Eintreffen der Polizei im Blick. Gegen den 61-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt. Dem Fahrer, der einen Schaden von rund 4.000,- Euro verursacht hatte, wurde eine Blutprobe entnommen. Die beiden Zeugen befanden sich zur Unfallzeit zusammen mit ihrer kleinen Tochter in einem Auto unmittelbar hinter dem verursachenden Pkw. Sie blieben nach dem Unfall an dem weiterfahrenden VW dran, wobei Herr S. zu Fuß und Frau Sch. mit dem Auto folgte. Einige Straßen weiter gelang es ihnen gemeinsam, den Mann anzuhalten.

Fall 2: Herr Gielan V. aus Kassel

Passant kommt Raubopfer zu Hilfe: Präzise Beschreibung führt Stunden später zur Festnahme

Wie das Raubopfer aus Kassel den Polizisten schilderte, waren die beiden aggressiv auftretenden Männer gegen 20:20 Uhr an der Straßenecke Frankfurter Straße/Heinrich-Heine-Straße auf ihn zugekommen und hatten Geld verlangt. Als der 32-Jährige entgegnete, dass er kein Geld dabei habe, wurde er gegen einen Bauzaun gedrückt, geschlagen und gewürgt. Als der Zeuge ihm couragiert zu Hilfe kam, die Täter anschrie und ihnen sagte, dass er bereits die Polizei angerufen habe, ließen sie von ihm ab und flüchteten. Drei Stunden nach der Tat gelang der Polizei in der Kasseler Nordstadt dank der guten Personenbeschreibung dann doch noch die Festnahme. Da die beiden Männer im Alter von 27 und 31 Jahren stark alkoholisiert waren, mussten sie die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen. Die bereits hinreichend bekannten Tatverdächtigen aus Kassel müssen sich nun wegen eines Raubversuchs vor Gericht verantworten.

Fall 3: Herr Emre M. aus Kassel

Festnahme nach mehreren Einbruchsversuchen: Zeuge rief Polizei und filmte Täter auf der Flucht

In den Stadtteilen Forstfeld und Bettenhausen war es in dieser Nacht zu vier Einbruchsversuchen in Geschäfte und einen Kindergarten gekommen. Bei einem versuchten Einbruch in eine Praxis für Physiotherapie in der Lindenbergstraße war Herr M., ein Anwohner, auf die Tat aufmerksam geworden. Der Täter versuchte gerade, die Eingangstür der Praxis aufzubrechen. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei und filmte den Täter, als er nach erfolglosem Versuch vom Tatort flüchtete. Den Beamten des Polizeireviers Ost gelang aufgrund der schnellen Alarmierung und der vorliegenden Täterbeschreibung nur wenige Augenblicke später die Festnahme eines 36-jährigen Tatverdächtigen aus Kassel in der Nähe des Tatorts. Er musste die Streife für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle begleiten und sich nun wegen des Einbruchsversuchs verantworten.

Fall 4: Cornelia und Andreas W. aus Eschwege

Festnahmen nach Schockanruf

Frau W. erhielt spät nachmittags den Anruf eines angeblichen „Hauptkommissars“. Dieser erklärte ihr, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Es sei davon auszugehen, dass die Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Gefängnis müsse, was nur durch die sofortige Zahlung einer Kaution verhindert werden könne. Da Frau W. in der Vergangenheit schon einmal einen ähnlichen Anruf erhalten hatte, war sie über die betrügerischen Absichten bereits im Bilde und sorgte dann dafür, dass ihr Ehemann parallel zum Anruf der Betrüger die Polizei verständigte. Während die polizeilichen Ermittlungen anrollten, hielt sie die Betrüger weiter hin und stellte einen Geldbetrag in Höhe von 50.000 Euro als Kautionszahlung in Aussicht, den sie zu Hause verfügbar hätte. Die Betrüger bissen tatsächlich an und erschienen mit einem Fahrzeug am vereinbarten Übergabeort in Eschwege. Dort gelang es dann der Eschweger Polizei, zwei Tatverdächtige festzunehmen, die in dem Fall als "Geldabholer" fungierten und die vermeintliche Kaution in Empfang nehmen wollten. Beide kamen in Untersuchungshaft.

Fall 5: Frau Carolina M. und Frau Ewelyn S. aus Immenhausen

Zwei junge Frauen schritten bei Angriff auf Rollstuhlfahrer beherzt ein

Bei einem tätlichen Angriff in der Nähe des Bahnhofs in Immenhausen auf einem im Rollstuhl sitzenden 27 Jahre alten Mann haben Frau M. und Frau S. beherzt eingegriffen und Schlimmeres verhindert. Aus einer Gruppe von vermutlich drei jungen Männern war der 27-Jährige von mindestens einem der Täter mit Faustschlägen und Tritten, auch gegen den Kopf, angegriffen worden. Auch sollen die Täter mit einem Metallstuhl, den sie sich bei einem benachbarten Imbiss geholt hatten, auf die Beine des Opfers eingeschlagen haben. Durch das couragierte Einschreiten der beiden jungen Frauen ließen die Täter von ihrem Opfer ab und suchten das Weite. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Fall 6: Herr Pascal Sch. aus Kassel

Zwei DHL-Fahrer entlarven Betrüger

Offenbar mindestens zwei Warenkreditbetrügereien vereitelten zwei DHL-Fahrer in Kassel. Zunächst war einem DHL-Fahrer in Bettenhausen ein Mann suspekt vorgekommen, der ihn bei seiner Tour auf der Straße ansprach, ihm einen Ausweis zeigte und um die Herausgabe eines Päckchens bat. Da der Ausweis aber eine ganz andere Person zeigte, verweigerte er die Herausgabe. Da nützte dem Betrüger auch nicht seine Vorbereitung in Form eines frisch angebrachten Namensschildes an der Haustür. Durch einen internen Nachrichtenaustausch mit weiteren DHL-Fahrern wurde schließlich einige Zeit später Herr SCH. auf den Betrüger aufmerksam, der offenbar in der Kasseler Innenstadt auf ähnliche Weise bei ihm an ein Päckchen gelangen wollte. In beiden Fällen waren es Mobiltelefone, die betrügerisch erlangt werden sollten. Im Königstor konnte schließlich das vom Täter benutzte Auto mit Wuppertaler Kennzeichen aufgefunden und darin zahlreiche Beweismittel sichergestellt werden. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

Fall 7: Manuela K. aus Korbach

Frau verfolgt zwei Ladendiebe und ermöglicht Festnahme durch die Polizei

Zwei Tatverdächtige hatten an diesem Tag offenbar gerade zwei Winterjacken von einem der dem Geschäft aufgestellten Kleiderständer gestohlen und entfernten sich. Eine Passantin machte Frau K. auf den Diebstahl aufmerksam, die sofort die Verfolgung der mutmaßlichen Diebe aufnahm. Sie holte die Täter ein, als sie gerade die Jacken in eine Tüte packen wollten, und forderte sie zur Herausgabe auf. Die Täter gingen nicht darauf ein und liefen in Richtung Parkhaus. Nach kurzer Rückkehr zum Geschäft machte sich Frau K. erneut auf die Suche nach den Dieben und konnte beide schließlich in einer Personengruppe auf einem Parkdeck lokalisieren. Sie bat eine Passantin, die Polizei zu informieren. Die Beamten konnten dann beide mutmaßlichen Täter festnehmen und die Beute sicherstellen.

Hier noch einige Impressionen von dieser Veranstaltung….