Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

10. August 2017

Ausschnitt aus dem Filmbeitrag der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst. Der Screenshot zeigt die beiden mutigen Zeugen Raphael Metz (ganz rechts) und Elias Bamberger (2.v.re.) bei ihrer polizeilichen Zeugenvernehmung. Foto: Securitel 

Raphael METZ und Elias BAMBERGER, die Ende Januar 2017 in Kassel vom Verein Bürger und Polizei in Kassel und dem Polizeipräsidium Nordhessen für ihre couragierte Tat mit der „Kasseler Polizeimedaille“ geehrt worden waren, sind jetzt auch in der Vorauswahl für den „XY-Preis 2017“ der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY… ungelöst! Auch im vergangenen Jahr waren zwei Fälle der „Kasseler Polizeimedaille“ für den bundesweiten XY-Preis nominiert worden.

Die beiden Freunde aus Frankenau und Frankenberg (Landkreis Waldeck-Frankenberg) hatten am 10. September 2016 gemeinsam den Angriff eines offenbar verwirrten Mannes auf ein älteres Ehepaar, das in einem geöffneten Cabriolet an einer Ampel in Frankenberg anhalten musste und dabei von dem Täter attackiert wurde, erfolgreich abgewehrt. Der Tatverdächtige konnte später festgenommen werden.

Der Filmbeitrag wurde Mitte Mai 2017 im Raum München gedreht und in der „Aktenzeichen XY… ungelöst“-Sendung am Mittwoch, den 9. August 2017 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.