Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

18. Oktober 2017

Das Foto zeigt Saskia Jürgens, eine der XY-Preisträger 2017, auf der Bühne im ZDF-Hauptstadtstudio  mit Rudi Cerne (links im Bild), dem Laudator Steffen Schroeder und Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière. Foto: Wolfgang Jungnitsch

In einer Feierstunde im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin hat gestern Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière die XY-Preisträger des Jahres 2017 ausgezeichnet. Für die Vorauswahl waren auch drei Preisträger der Kasseler Polizeimedaille nominiert. Aus fast 40 Fällen musste die Jury ihre Entscheidung für drei besonders herausragende Fälle treffen. Die Kassseler Preisträger waren in diesem Jahr leider nicht darunter. 

Einer der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise ging in diesem Jahr an die erst 17 Jahre alte Saskia Jürgens, die in Dortmund mutig und äußerst couragiert eingegriffen hatte, als eine Gruppe von jungen Männern mit Golfschlägern, Elektroschockern und Messern zwei andere angriffen und dabei lebensgefährlich verletzten. Der Laudator Steffen Schroeder, bekannt unter anderem als Schauspieler aus der ZDF-Krimi-Serie „SoKo Leipzig“, trug die Begründung der Jury vor und würdigte das couragierte Einschreiten der jungen Frau, bevor der Bundesinnenminister des XY-Preis überreichte.

 

Seit über 10 Jahren steht unser Verein Bürger und Polizei mittlerweile in engem Kontakt mit der für die Sendung Aktenzeichen XY… ungelöst zuständigen Redaktion. Alle unsere Preisträger der Kasseler Polizeimedaille werden in jedem Jahr mit ihren couragierten Taten der Fachredaktion in München gemeldet. Im Jahr 2008 gewannen Michael Pieper und Peter Dahnke aus Spangenberg (Schwalm-Eder-Kreis) auch den XY-Preis, nachdem sie zuvor für ihre mutige Tat mit der Kasseler Polizeimedaille geehrt worden waren. Sie hatten einen sexuellen Missbrauch an einem Kind im Kasseler BuGa-Gelände in letzter Minute verhindert.