Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

14. Juli 2023

Ehrung für Anita Mahrt: PP Stelzenbach überreicht einen Blumenstrauß und eine Ehrenurkunde für 36 Jahre Mitarbeit im Präsidium des Vereins

(WJ) Rund 120 Bürger und Polizisten, alle Mitglieder des Vereins Bürger und Polizei in Kassel und deren geladene Gäste, feierten am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Sommerfest auf dem Gelände der Kanuabteilung des PSV Grün-Weiß Kassel direkt an der Fulda. Bei sommerlich angenehmen Temperaturen und ohne Unwettervorhersage konnte Polizeipräsident Konrad Stelzenbach mehrere Ehrengäste begrüßen, die mit ihrem Besuch auch den Stellenwert des Vereins in der Stadtgesellschaft unterstrichen.

Zu den Melodien und Klängen des Orchesters Lohfelden unter der Leitung von Bernd Schmelz hatte Peter Sehrt, der auch das Betriebsrestaurant im Polizeipräsidium in Kassel führt, den Mitgliedern und ihren Gästen ein schmackhaftes Grillbuffet vorbereitet.

Nach dem Essen konnten Polizei- und Vereinspräsident Konrad Stelzenbach sowie Vereinsgeschäftsführer Wolfgang Jungnitsch mit Frau Anita Mahrt noch ein überaus verdientes Vereinsmitglied der sprichwörtlich „ersten Stunde“ ehren.

Die ehemalige ehrenamtliche Stadträtin Anita Mahrt trat bereits zur Gründung im Jahr 1987 dem Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel bei und gehörte schon dem ersten gewählten Präsidium unter dem Gründungspräsidenten Herbert Ahlborn als Beisitzerin an. Die Mitgliederversammlung wählte sie dann auf Vorschlag des späteren Polizei- und Vereinspräsidenten Wilfried Henning 2004 zur 3. Vizepräsidentin. Dieses Amt gab Anita Mahrt zur Mitgliederversammlung 2023 nun nach insgesamt 36 Jahren ehrenamtlichen Engagements ab. Präsident Stelzenbach und Geschäftsführer Jungnitsch würdigten dieses außergewöhnlich lange Engagement in einer Laudatio und überreichten eine Ehrenurkunde, ein Präsent und einen üppigen Blumenstrauß. Anita Mahrt bekam von den Mitgliedern und Gästen einen herzlichen und langanhaltenden Applaus. Sie bedankte sich anschließend mit einer eindrucksvollen Rede und begründete ihr Engagement als Bürgerin der Stadt Kassel für die Anliegen des Vereins Bürger und Polizei, den Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen von Polizei und Bürgern nachhaltig zu festigen und zu fördern. „Das ist mir von Anfang an ein großes persönliches Anliegen gewesen, für das ich mich gerne so lange im Ehrenamt engagiert habe“, so Frau Mahrt.

Vielen Dank an die Aufbauhelfer!

…. und so berichtete die HNA:

Am 19. Oktober findet die nächste Veranstaltung des Vereins Bürger und Polizei Kassel statt. Es wird wieder ein Vortrag mit Bezug zur polizeilichen Arbeit sein, zu dem der Verein etwa drei Wochen vorher schriftlich einlädt. In diesem Jahr wird es ein Vortrag zum Thema Verkehrssicherheit sein, der viele neue Regelungen im Straßenverkehrsrecht beleuchten wird.

In den letzten Jahren sind einige neue Verkehrsmittel hinzugekommen. Denken wir nur an E-Bikes, Pedelecs, E-Roller, privat oder vermietet. Wo darf wer fahren? Wie ist es mit Helmpflicht oder -empfehlung?, Welche Fahrzeuge muss man versichern? All die Fragen gilt es, in verständlicher Form zu klären. Dies wird ein Referent der Kasseler Verkehrsinspektion im Polizeipräsidium Nordhessen übernehmen. Die traditionellen Herbstvorträge sind seit über 35 Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms vom Verein Bürger und Polizei in Kassel.

Das Vereinsjahr beschließt das traditionelle vorweihnachtliche Konzert mit dem Polizeichor Kassel und dem Landespolizeiorchester Hessen, traditionell am Freitag vor dem 1. Advent, in diesem Jahr ist das der 1. Dezember 2023, in der katholischen St. Familia-Kirche an der Kölnischen Straße in Kassel. Das Konzert beginnt in diesem Jahr und zukünftig immer bereits um 18 Uhr!