Bürger und Polizei Kassel e.V. in Kassel

Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel

29. Oktober 2021

Der Verein Bürger und Polizei in Kassel hat einen neuen Vorstand. 45 Mitglieder des Vereins waren der Einladung von Polizei- und Vereinspräsident Konrad Stelzenbach zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel gefolgt. Bis auf die Beisitzer Horstmar Werner (Schauenburg) und Günter Glitsch (Wolfhagen) stellten sich alle Präsidiumsmitglieder unter Führung von Präsident Stelzenbach erneut zur Wiederwahl. 

Die Mitglieder bestätigten das Präsidium einstimmig ohne Gegenstimmen im Amt. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören für die nächsten drei Jahre neben Präsident Stelzenbach der 1. Vizepräsident Gerald Hoffmann, Gunther Arnold (2. Vizepräsident), Anita Mahrt (3. Vizepräsidentin), Geschäftsführer Wolfgang Jungnitsch, Schatzmeister Werner Siebeneicher, Helmut Fink (Schriftführer) und die Pressereferentin Sabine Knöll an. Als Beisitzer fungieren weiterhin Norbert Berndt, Gerhard Dworog, Edwin Freudl, Harald Goldmann, Albert Klein, Manfred Macke und Lutz H. Vey. Als Beisitzer neu in den Vorstand wurden der Leitende Polizeidirektor Marco Bärtl und der Erste Kriminalhauptkommissar Frank Siebert gewählt.

Das Foto zeigt von links nach rechts: PP Konrad Stelzenbach, Norbert Berndt, Gunther Arnold, Gerald Hoffmann, Anita Mahrt, Lutz H. Vey, Gerhard Dworog, Albert Klein, Helmut Fink, Sabine Knöll, Edwin Freudl, Frank Siebert, Wolfgang Jungnitsch, Marco Bärtl, Harald Goldmann und Werner Siebeneicher. (Die Beteiligten haben für das Foto die Masken abgenommen)
Das Foto von der Ehrung zeigt von links nach rechts: Präsident Konrad Stelzenbach und die Jubilare Gerald Hoffmann, Horst Hoffmann, Gerhard Rübenkönig und Marlene Bärthel. Rechts im Bild Horstmar Werner, der aus dem Vorstand ausschied

Für 25 Jahre Vereinstreue zeichnete Präsident Stelzenbach die Mitglieder Gerald Hoffmann, Horst Hoffmann, Gerhard Rübenkönig und Marlene Bärthel mit einer Urkunde aus.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte Präsident Stelzenbach zunächst rückblickend über die letzte große Veranstaltung des Vereins am 9. März 2020, die Verleihung der Kasseler Polizeimedaille 2019, berichtet. Unmittelbar danach mussten pandemiebedingt alle nachfolgend geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Daher war die Freude bei den Mitgliedern groß, sich endlich mal wieder treffen zu können. Da im Polizeipräsidium alle Zusammenkünfte mehrerer Personen nur unter der 3G-Regel mit Einhaltung der Abstandsregel stattfinden dürfen, ließ der große Veranstaltungsraum maximal 50 Personen zu. Dies war für die Mitgliederversammlung ausreichend, macht aber alle anderen Veranstaltungen mit Gästen aufgrund der geringen Personenzahl derzeit unmöglich. Präsident Stelzenbach machte aber deutlich, dass wir trotz der Widrigkeiten als Verein positiv in die Zukunft blicken. 

Präsident Stelzenbach führte durch die MGV
Schatzmeister Siebeneicher berichtete über Einnahmen und Ausgaben
Revisorin Eve Rotthoff trug zur Kassenprüfung vor

Im Anschluss daran berichtete Schatzmeister Werner Siebeneicher zur Kassenlage des Vereins und erläuterte Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfung wurde von der Mitgliedern Renate Bauer und Eve Rotthoff durchgeführt. Die beiden Revisorinnen bestätigten eine einwandfreie, regelkonforme Kassenführung. Frau Rotthoff trug den gemeinsamen Bericht in der Mitgliederversammlung vor und Beantragte im Anschluss auch die Entlastung der Vorstand. Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt.

Zur Freude der anwesenden Mitglieder bestätigte Präsident Stelzenbach, dass nach derzeitigem Stand das traditionelle vorweihnachtliche Konzert am 26. November, dem Freitag vor dem 1. Advent, in der Kirche St. Familia unter der 2G-Regel mit voll besetzter Kirche stattfinden kann. Neben dem Landespolizeiorchester Hessen aus Wiesbaden werden der Polizeichor Kassel mit der Pianistin Shanji Quan und der international bekannten Sopranistin Astrid Weber mit dabei sein.

Die eigentlich für den 9. November 2021 vorgesehene Verleihung der „Kasseler Polizeimedaille“ muss verschoben werden, weil pandemiebedingt im Polizeipräsidium nur Veranstaltungen nach 3G-Format und maximal 50 Besuchern möglich sind. „Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, diese für den Verein wichtige und auch in der öffentlichen Wahrnehmung bedeutsame Veranstaltung nochmals zu verschieben“, erklärte Präsident Stelzenbach. Sie solle im Frühjahr so schnell wie möglich nachgeholt werden, wenn die Umstände es zulassen.

Wolfgang Jungnitsch | Sabine Knöll
Geschäftsführer | Pressereferentin